Mein Brainsheet ist mein Wichtiges Werkzeug würde ich sagen!
Ich hatte natürlich schon immer einen Zettel, oder mehrere – oder eine richtige Zettelwirtschaft. Meist hab ich dann während der Übergabe in der Reihenfolge mitgeschrieben, wie es „kam“ – und habe oft zwischendurch unterbrochen! „Wieso hast du nicht…? Was ist mit der Diurese…?“ oder so ähnlich. Antwort war dann meist mit einem genervten Ton :“jetzt lass mich doch mal ausreden – ich komme doch noch dazu!!!“
Jetzt habe ich meine Brainsheet Vorlage. Meinen Übergabezettel – da stehen alle für mich relevanten Punkte drauf! Wenn der Kollege fertig mit der Übergabe ist, erfrage ich die Infos zu den fehlenden Punkten. „Wie ist das PTT-Ziel? Zielbilanz? Abgeführt?“ oder whatever.
Ich habe während der ganzen Schicht alle Infos parat! Zum Schreiben nutze ich radierbare Pens in verschiedenen Farben. So kann ich manches aktualisieren, was sich während der Schicht ändert.
Für zwei Patienten verwende ich ein DINA 4 Blatt quer – jeder eine Hälfte. Auf der Rückseite ist meine to-do Liste oder „Einkaufsliste“ – also alles was ich holen muss.
Ganz wichtige to do‘s kommen nach vorne in rot und werden dann wegradiert.